
Seit Oktober 2021 arbeite ich als Lektorin und Korrektorin sowohl frei wie für einen kleinen Verlag und durfte so schon knapp fünfzig Bücher im Bereich (Dark) Romance und Romantasy auf dem Weg zum Release begleiten. Außerdem bin ich in der Manuskript- und Bewerbungsprüfung eingesetzt, verfasse Klappentexte und bin dafür verantwortlich, passende Titel für die Manuskripte zu finden.
Meine Stärke liegt vor allem in meinem breiten Lese- und Allgemeinwissen, das sich eben nicht auf Germanistik, sondern ein abgeschlossenes natur- und umweltwissenschaftliches Studium und eine pädagogische Ausbildung im Bereich Erwachsenenbildung stützt. Meine Kenntnisse zu Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sowie Titelfindung und das Erstellen von Marketingtexten habe ich in Fortbildungen vertieft.
Zudem schreibe ich nicht selbst und habe dahingehend keine Ambitionen. Ich bin also keine Konkurrenz, sondern jahrzehntelanger Leser mit Herz und Seele. Für mich stehen die Leseerfahrung, das Leseerleben, also die Wirkung auf den Kunden, daher im Vordergrund.
Natürlich habe ich mir im Laufe der Zeit darüber hinaus über diverse Fortbildungen auch Wissen über Plotmethoden, den Aufbau von Büchern, Dramaturgie, Spannungsbogen, Charakterentwicklung und Schreibmethoden angeeignet. Jede*r muss jedoch für sich selbst herausfinden, was funktioniert, und ich mache daher keine Vorgaben, sondern gebe Anregung, in welche Richtung es gehen könnte.
Für mich ist das Wichtigste, nicht übergriffig im Manuskript zu wüten, sondern Wege und Mittel aufzuzeigen, um die Geschichte wachsen zu lassen, ihr die Möglichkeit zu geben, zu glänzen.
Von mir wird es immer ehrliche, konstruktive Rückmeldung zum Text geben.
Explizite Szenen, Gewalt und derbe Sprache sind für mich im Lektorat ebenfalls kein Problem. Auch damit habe ich Erfahrung.
Wenn Du mehr zu mir oder meinem Angebot wissen möchtest, dann schreibe mir eine Mail oder melde Dich per dm über meinen Instagram-Account.
Ich freue mich darauf!
Eva

„Ich hab mich beim Lesen des Klappentextes direkt in der Geschichte gesehen und muss gestehen, mein Mann (der nie ein Buch in die Hand nimmt) fand ihn super und meinte, sogar er würde dieses Buch lesen.“
– Sazou G.